GAP-Gruppe Newsletter Februar 2019Finde eine Arbeit, die Du gerne tust. Dann brauchst Du keinen einzigen Tag in Deinem Leben mehr zu schuften.

(Konfuzius)

Sehr geehrte(r) Abonnent,

freuen Sie sich auf den Februar in der GAP – wir halten wieder eine Vielzahl von inspirierenden Seminaren und Workshops für Sie bereit.

Herzliche Grüße von Ihrer GAP in Kassel und Marburg

Dennis Danner
Brigitte Koch-Kersten
Petra Städtler

GAP Institut Kassel

Im Rahmen der Weiterbildung Gesprächsführung in der psychosozialen Arbeit bieten wir vom 9. – 12. Februar ein Seminar zum Thema „Abwehr/Abwehrtheorien“ an. Hier lernen Sie, personzentriert und traumapsychologisch orientiert zu beraten und die Selbstbejahungsfähigkeit Ihrer Klienten zu fördern. Das Seminar wird geleitet von Brigitte Koch-Kersten und richtet sich insbesondere an Personen aus der sozialen, beratenden und pädagogischen Arbeit. Weitere Informationen zum Grundlagenmodul Gesprächsführung sowie Flyer zum Herunterladen finden Sie hier.

Im Webshop des GAP-Instituts Kassel können Sie Vorträge und Übungen zur Selbsterfahrung und -reflexion von Brigitte Koch-Kersten als CD oder Download erwerben. Schauen Sie doch mal rein: http://www.gap-gruppe.net/webshop/Vom 23. – 25. Februar findet das erste von insgesamt drei Seminaren zur Weiterbildung zum/zur Repeacing®-BeraterIn. Repeacing® ist ein Prozess, bei dem Sie durch einen Heilungsprozess geführt werden. Ziel es ist, seelische Verletzungen zu heilen, um wieder aus tieferem, innerem Frieden heraus leben zu können. Weitere Informationen sowie einführende Literaturhinweise finden Sie hier.

GAP Praxis Kassel:

Am 23. März 2019 bieten wir wieder das Seminar „Seelen Frieden – Personzentrierte Familienaufstellungen“ an. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier


GAP Zentrum Marburg:

Am 4. Februar bieten wir den Workshop „Grenzen setzen: Kindern liebevoll Orientierung geben“ mit Ulrike Heinemann an. Eltern stehen unter großem gesellschaftlichen Druck. Gleichzeitig testen Kinder beständig ihre Grenzen. Der Workshop hilft Eltern, dieses Spannungsfeld hinter sich zu lassen und

  • sich in den eigenen Werten zu finden,
  • der inneren Stimme vertrauen zu lernen und
  • Kindern auf liebevolle Weise durch Grenzen Orientierung zu geben.
Unter der Leitung von Edgar Schröer findet am 11. Februar der Vortrag „Der Feind in meinem Kopf. Essstörungen vorbeugen, erkennen und beheben.“ statt. Wenn es beim Essen nicht mehr nur um Hunger und Appetit geht, sondern eine „Instanz im Kopf“ darüber entscheidet, wann und was gegessen wird, ist dies immer mit körperlichen und seelischen Leiden verbunden. Im Vortrag wird erläutert, wie es dazu kommt und wie ein Weg aus der quälenden Selbstkontrolle gefunden werden kann. Der Vortrag ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Am 16. Februar heißt es „Raum schaffen – sich abgrenzen“. Innerhalb der Lebensfelder Beziehung, Beruf und Familie kann es zu Spannungen kommen, die sich zum Teil über Jahre anstauen und sich bis hin zu psychosomatischen Beschwerdebildern entwickeln können. In diesem Workshop mit Ina Herzog erfahren die Teilnehmer auf direktem Wege, wie sie ihre innere Haltung nachhaltig verändern können, um den Herausforderungen mit Gelassenheit zu begegnen.

Am 21. Februar startet wieder der Kurs „Sich selbst bejahen: Raus aus der Gewichtsspirale“. Orientiert an den individuellen Gründen für das Übergewicht lernen die Teilnehmer unter der Leitung von Edgar Schröer an 10 Kursabenden Wege aus der Gewichtsspirale kennen. Selbstbejahung gelingt z.B. durch die Verbesserung des Selbstbildes, aber auch dadurch, dass wir mit mehr Genuss und Achtsamkeit essen. Die wertschätzende Atmosphäre im Kurs entlastet, unterstützt und bereitet so den Weg für Veränderungen.

Unter der Leitung von Sabine Scheide und Ulrike Heinemann findet vom 22. – 24. Februar das Seminar „PT1 Traumapsychologische Grundlagen am Beispiel von Stress/Burnout“ statt. Inhaltlich befasst sich das Seminar mit den folgenden Themen:

  • Traumatisches Erleben als Hintergrund von Stress und Burnout
  • Psychologische Qualitätsanalyse von Stress und Burnout
  • Handlungsansätze und Strategien
  • Theorie und praktische Einheiten
Bereits jetzt möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass am 14. März wieder der Kurs „In Verbindung mit dem Inneren Kind“ mit Dennis Danner stattfindet. Das Innere Kind als Anteil in uns ist die Fähigkeit des Fühlens, Wahrnehmens und Lebendigseins. Durch seelische Verletzungen können wir davon abgetrennt sein. In dem Kurs, der sich über fünf Termine erstreckt, können Sie mit dieser Seite in Verbindung kommen, um Zugang zu Stärke und Lebensfreude zu finden, freier und selbstbestimmter handeln zu können sowie Nähe und Verbindung zu anderen zu erleben.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im Februar:


Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.

Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie die Newsletter direkt aus dem System abmelden, indem Sie auf dem Link ganz am Ende dieser E-Mail klicken.

GAP-Gruppe
Schwanallee 17
35037 Marburg

und

Herkulesstraße 63
34117 Kassel