Guten Tag, mein Name ist Ina Herzog und das ist mein Hund Jack. Er ist ein Australien Shepherd. Gemeinsam haben wir schon mehrere Welpen-, Junghund- und Familienhund Kurse besucht und wir haben erfolgreich zusammen die Begleithundeprüfung bestanden.

Jack kann auf vielerlei Ebenen in einer Beratung wirken.

Da gibt es zunächst die Ebene wie er auf seine unwiderstehliche Weise einen freudigen Raum eröffnet, und Menschen leicht dafür gewinnt Kontakt aufzubauen. Er holt die Menschen da ab,wo sie gerade sind, ganz egal in welcher Verfassung sie gerade sind.

Eine zweite Ebene seines Wirkens zeigt sich in seinem Verhalten den Klienten gegenüber in einer Beratung. Je nach dem überlässt er den Raum den Klienten, gleichzeitig erspürt er genau die Lage und bringt seine Aufmerksamkeit dann jederzeit in das Geschehen, indem er Trost und Sicherheit durch seine Zuwendung anbietet.

Für mich als seine unmittelbare Bezugsperson eröffnet sich noch eine weitere Ebene seines Wirkens. Durch das „Lesen“ seines Verhaltens gibt Jack mir nützliche Hinweise, die mich als Beraterin darin unterstützen können, die Klienten besser zu verstehen.

Auf Wunsch ist Jack auch gerne bei Ihrem Besuch in der GAP dabei.