>> Damit Sie die Bilder unserer NL sehen können, lassen Sie bitte externe Inhalte von uns in Ihrem E-Mail-Programm zu! <<
„Jeder Mensch ist eine Insel für sich, in einem sehr realen Sinn. Er kann nur dann Brücken zu anderen Inseln bauen, wenn er bereit ist, er selbst zu sein, und er selbst sein darf.“

(Carl Rogers)

 

Sehr geehrte(r) Abonnent,

wir hoffen, Sie hatten eine erholsame und entspannte Ferienzeit. Auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 möchten wir Ihnen viele interessante und vielfältige Workshops und Seminare anbieten – sehen Sie selbst!

Herzliche Grüße
Ihr GAP Zentrum Marburg

Dennis Danner und Team

 


Hier die Veranstaltungen im Einzelnen:

Im Rahmen der Weiterbildung Psychologische Gesprächsführung findet vom 3. – 5. September das Seminar „GF3 – Begegnungsfähigkeit“ statt. Menschen kommen immer mit einem Anliegen zur Beratung. Jeder Mensch möchte verstanden werden. Und jeder Mensch hat sich im Laufe seines Lebens psychologische Muster zugelegt, die das direkte Zugehen auf den Kern der Lebensfrage zu verhindern wissen. Hier gilt es, zu lernen, den Klienten liebevoll und gleichzeitig klar ihre Kompensationen und Ausweichmanöver offenzulegen. Durch intensives vertiefendes Verstehen sensibilisieren sich Berater für das Verhalten der Klienten, um diesen immer authentischer begegnen und sie zu innerem Wachstum anregen zu können. Das Seminar wird geleitet von Sabine Scheide und Ulrike Heinemann.

Am 8. September laden wir ein zu dem Vortrag „MS als Chance – mein Weg zu mir“. Am Beispiel eines persönlichen Therapieprozesses erfahren Sie, wie das Wachsen der Selbstbejahung in einer Psychotherapie helfen kann, auch die körperlichen Symptome einer chronischen Erkrankung (in diesem Fall Multiple Sklerose) zu verbessern. Der Vortrag wird von Melanie Grebe, Heilpraktikerin für Psychotherapie, geleitet und ist kostenfrei; um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Am 13. September laden wir zu dem Vortrag „Was hilft bei Übergewicht?“ mit Edgar Schröer ein. Dicksein hat individuell ganz verschiedene Gründe und diese gilt es zu beachten, wenn sich etwas ändern soll. Daher werden in diesem Vortrag die vielfältigen Ursachen ebenso wie mögliche Wege aus dem Übergewicht aufgezeigt. Der Vortrag ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten.

Am 15. September startet der Kurs „Die Sprache des Körpers“ mit Melanie Grebe. Sie haben eine neurologische Erkrankung bzw. funktionelle Störungen (Symptome, die medizinisch nicht hinreichend erklärbar sind)? Im gemeinsamen Austausch entwickeln wir ein tieferes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge dieser Symptome mit seelischen Befindlichkeiten. So können wir uns und unseren Bedürfnissen immer näher kommen. Die weiteren Termine sind finden am 29.9., 6.10., 20.10. und 27.10. statt.

Der Workshop „Mobbing – Konflikte verstehen und beenden“ ermöglicht es den Betroffenen, das Erleben von Mobbing zu verstehen. Übungen aus dem Konzept der Selbstbejahung helfen, sich aus dem Bann der Mobber zu lösen, die innere Ruhe wiederzufinden und aus dem Mobbing-Geschehen auszusteigen. Der Workshop findet am 17. September unter der Leitung von Sabine Scheide statt.

Ab September bieten wir wieder die traumapsychologische Fortbildungsreihe „Selbstbeachtung“ an. Das erste Seminar mit dem Titel „Selbstbeachtung und Erfahrung von Sicherheit“ findet vom 17. – 19. September 2021 unter der Leitung von Dennis Danner statt. Inhaltlich geht es dabei u.a. um die Themen Selbstbeachtung und Selbstbejahung als integratives psychologisches Konzept sowie um das Erleben innerer Sicherheit als Voraussetzung für Entwicklungsschritte. Weitere Informationen zu diesem Seminar und zu der Fortbildungsreihe im Allgemeinen finden Sie hier. Dort können Sie auch den Seminarflyer herunterladen.

Am 20. September findet der Workshop „Trennung bewältigen“ mit Ulrike Heinemann statt. Eine Trennung ist ein grundlegender Einschnitt in die Lebenssituation. Der Workshop stärkt die Teilnehmer, den oft als unfassbar erlebten Verlust der Gemeinsamkeit zu verarbeiten. Die Unterstützung eröffnet Wege, die Ungewissheit des neuen Lebensabschnitts anzugehen und das Leben wieder zu genießen. Unbewältigtes kann abgeschlossen werden und eine Zuwendung zur eigenen Lebensgestaltung kann geschehen.

Am 23. September startet wieder der Kurs „Sich selbst bejahen: raus aus der Gewichtspirale!“ mit Edgar Schröer. Orientiert an den individuellen Gründen für Übergewicht lernen die Teilnehmer an 10 Kursabenden Wege aus der Gewichtsspirale kennen. Selbstbejahung gelingt z. B. durch die Verbesserung des Selbstbildes, aber auch dadurch, dass wir mit mehr Genuss und Achtsamkeit essen. Die wertschätzende Atmosphäre im Kurs entlastet, unterstützt und bereitet so den Weg für Veränderungen. Für diesen Kurs gibt es eine Kostenbeteiligung durch Ihre Krankenkasse oder Ihren Arbeitgeber – für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Im Rahmen der Fortbildung Psychotherapie findet vom 24. – 26. September das Seminar „PT1 Traumapsychologische Grundlagen am Beispiel von Stress/Burnout“ statt. Unter der Leitung von Sabine Scheide und Ulrike Heinemann werden folgende Themen beleuchtet: traumatisches Erleben als Hintergrund von Stress und Burnout, psychologische Qualitätsanalyse von Stress und Burnout, Handlungsansätze und Strategien.

Am 25. September bieten wir den Workshop „Präsenz in Beziehungen – mit mir in Verbindung sein“ unter der Leitung von Ina Herzog an. Der Workshop eröffnet Wege, durch mitfühlendes Gewahrsein in Verbindung mit den eigenen Werten zu bleiben und somit in präsenter Verbundenheit ein starkes Gegenüber in Beziehungen zu sein.

Das Programm für das 2. Halbjahr 2021 ist da – in gedruckter Form oder online – und wie gewohnt mit vielen interessanten Workshops, Vorträgen und Seminaren! Hier können Sie das Programm herunterladen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im September:

  • Gruppe für Menschen mit Übergewicht: (jeden 1. und 3. Montag im Monat); die nächsten Treffen finden am 6. und am 20. September von 19:30 – 21:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorher an.
  • Personzentrierte Aufstellungen: am 7. September von 18:15 – 20:00 Uhr.
  • Speziell für unter 30-Jährige mit Gewichtssorgen gibt es jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat eine fortlaufende Gruppe; die nächsten Termine sind am 1. und am 15. September. Bitte melden Sie auch hier vorher an.

Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.

Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie die Newsletter direkt aus dem System abmelden, indem Sie auf dem Link ganz am Ende dieser E-Mail klicken.