>> Damit Sie die Bilder unserer NL sehen können, lassen Sie bitte externe Inhalte von uns in Ihrem E-Mail-Programm zu! <<
„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu entdecken, wird nie alt werden.“

(Franz Kafka)

 

Sehr geehrte(r) Abonnent,

wir grüßen Sie herzlich mit unserem aktuellen Newsletter und wünschen Ihnen, dass Ihnen im März viel Schönes begegnet.

Ihr Team des GAP Zentrums Marburg
 


 
Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Du bist mehr als Dein Krebs“ – so lautet die Veranstaltungsreihe unter der Leitung von Melanie Grebe und Tina Fischbach-Nispel. Eine Krebserkrankung ist ein tiefgreifender Einschnitt in das Leben und konfrontiert uns mit vielen Fragen und Ängsten. Neben dem Austausch mit anderen Betroffenen bieten wir die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen im Zusammenhang mit der Erkrankung und dem eigenen Leben auseinander­zusetzen. Wir bieten fortlaufend sechs Themenbausteine an, die als Paket zu buchen, aber flexibel zu besuchen sind. Das erste Treffen mit dem Thema „Was mich bewegt“ findet am 1. März um 10:00 Uhr statt.

Am 4. März findet ein Informationsabend zum Kurs „Sich selbst bejahen: Raus aus der Gewichtsspirale!“ mit Edgar Schröer statt. Näheres finden Sie hier.

Im Rahmen der Weiterbildung in traumapsychologischer Beratung findet vom 8. – 9. März das Seminar „PT4 – Analyse und Behandlung von Suchtstörungen“ statt. Unter der Leitung von Sabine Scheide und Ulrike Heinemann werden folgende Inhalte betrachtet: der Zusammenhang zwischen Suchtstörungen und Trauma, das Erkennen psychologischer Muster sowie die Beachtung von Kompensation und Mangel.

Am 11. März laden wir ein zu dem kostenfreien Vortrag „Reizdarmsyndrom“ mit Edgar Schröer. Die Diagnose Reizdarm allein bringt kaum Linderung. In diesem Vortrag geht es um Auswege aus der oft jahrelangen Leidensgeschichte. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe Selbstbeachtung findet vom 15. – 17. März das Seminar 4Seelisches Wachstum – Ich bin und ich werde“ statt. Unter der Leitung von Dennis Danner werden folgende Themen behandelt: der Zusammenhang von Trauma und Widerstand, die Förderung der inneren Autorität, der bejahende Umgang mit selbstschädigenden Schutzmechanismen sowie das Auflösen von Traumaknoten und die Entfaltung der Entwicklungskraft der Gefühle.

Resilienz – die tragende Kraft im Leben“ – So lautet der Workshop, der am 30. März mit Ina Herzog stattfindet. Wir begegnen Krisensituationen verständlicherweise oft mit Ablehnung und Widerstand und wenden uns lieber Beschäftigungen zu, mit denen wir uns gut und stark fühlen. Doch leider halten diese guten Empfindungen nicht lange an und die Problematik der Krise holt uns wieder ein. Im Workshop lernen Sie als Alternative die Selbstbeachtung als zentrale menschliche Eigenschaft kennen, aus der eine sichere Haltung und somit selbstbewusstes Handeln folgt.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im März:

  • Gruppe für Menschen mit Mehrgewicht: Das nächste Treffen ist am 11. März von 18:00 – 19:30 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher an.
  • Personzentrierte Aufstellungen: am 5. März von 18:15 – 20:00 Uhr.
  • Sensibel und abgegrenzt: (jeden zweiten Donnerstag im Monat); der nächste Termin findet am 14. März von 18:00 – 20:00 Uhr statt. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich; bitte mit Anmeldung.
  • Supervisionsgruppe: für alle in psychosozialen Berufen tätigen Menschen; wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat. Das nächste Treffen findet wegen der Osterferien bereits am 20. März von 18:00 – 20:00 statt.

Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.

Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie die Newsletter direkt aus dem System abmelden, indem Sie auf dem Link ganz am Ende dieser E-Mail klicken.