>> Damit Sie die Bilder unserer NL sehen können, lassen Sie bitte externe Inhalte von uns in Ihrem E-Mail-Programm zu! <<

Septembermorgen

„Im Nebel ruhet noch die Welt
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst Du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.“

(Eduard Mörike)

 

Sehr geehrte(r) Abonnent,

da sind wir wieder – zurück aus den Sommerferien mit frischen Ideen und vielen Seminar- und Workshop-Angeboten; sehen Sie selbst!

Druckfrisch ist die neue Buchveröffentlichung im GAP Zentrum: Wege aus der Gewichtsspirale von Edgar Schröer. Das Buch möchte Menschen helfen, der wichtigsten Ursache für ein hohes Körpergewicht zu begegnen – dem Stress. Sie erhalten es bei uns, im Buchhandel sowie über Amazon.

Herzliche Grüße

Ihr Team des GAP Zentrums Marburg

PS: Unser Programm für das zweite Halbjahr 2024 finden Sie hier.


 
Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Im GAP Zentrum startet im September wieder unser interdisziplinäres 12-monatiges Programm für Hochgewichtige. Haben Sie Interesse? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Informationsabend am 5. September ein, bei dem Sie mehr über die Inhalte, den Ablauf und die Hintergründe dieses Programms erfahren. Der Informationsabend ist kostenfrei; um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Trennung bewältigen“ – So lautet der Workshop mit Ulrike Heinemann, der am 9. September stattfindet. Eine Trennung ist ein grundlegender Einschnitt in die Lebenssituation. Der Workshop stärkt die Teilnehmenden, den Verlust der Gemeinsamkeit zu verarbeiten. Die Unterstützung eröffnet Wege, die Ungewissheit des neuen Lebensabschnitts anzugehen und das Leben wieder genießen zu können.

Trauer ist die einzige Kraft, die einen Verlust zu bewältigen vermag. Männer trauern anders als Frauen. Deshalb möchten wir Männer in Trauer liebevoll anregen, die Kraft der Trauer für ihre Heilung zu nutzen. So werden erste Schritte angebahnt, mit dem Verlust zu leben. Der Workshop „Männer-Trauer“ findet am 11. September unter der Leitung von Sabine Scheide und Dr. Andreas Rein in Kooperation mit TrauerLeben e.V. statt.

Es ist wieder so weit: Bereits zum dritten Mal findet unser 12-monatiges Programm für Hochgewichtige statt. Die interdisziplinäre Herangehensweise sowie unsere langjährige Erfahrung mit dem Thema versprechen einen nachhaltigen Effekt. Der Schwerpunkt liegt auf einem veränderten Umgang mit der Hauptursache für Dicksein: dem Stress und seinen vielfältigen Entstehungsgründen. Weitere Informationen finden Sie hier. Seien Sie dabei – wir starten am 12. September!

Am 14. September laden wir Sie ein zu dem Workshop „Resilienz – die tragende Kraft im Leben“. Verständlicherweise begegnen wir Krisensituationen mit Ablehnung und Widerstand. Wir wenden uns lieber Beschäftigungen zu, bei denen wir uns gut und stark fühlen und hoffen, damit der Krise gewachsen zu sein. Doch leider halten diese guten Empfindungen nicht an und die Problematik der Krise holt uns wieder ein. Im Workshop lernen Sie als Alternative die Selbstbeachtung kennen als zentrale menschliche Eigenschaft, als Wendepunkt zu einer sicheren Haltung, aus der selbstbewusstes Handeln folgt.

Am 18. September findet der Workshop „Prokrastination“ mit Sabine Scheide und Ulrike Heinemann statt. Wie begegnet man dieser „Aufschieberei“, die endlos Energie kostet und das Selbstwertgefühl schwächt? Im Workshop suchen wir durch Selbstbejahung den „Point of Return“, um anstehenden Aufgaben gewachsen zu sein.

Im Rahmen der Weiterbildung in psychologischer Gesprächsführung bieten wir vom 20. – 21. September das Seminar „GF2 – Konstruktiver Umgang mit den eigenen Grenzen in der professionellen Begegnung mit Klienten“ an. Um als Beraterin oder Berater Klienten professionell in ihren Entwicklungsfragen zu unterstützen, müssen die Beratenden sich in ihrer inneren Bereitschaft klären. Fragen wie: Bin ich bereit, mich für meine Klienten zu entwickeln und Grenzen zu erweitern? stehen dabei im Vordergrund. Die Bereitschaftserklärung vermittelt Impulse, um die Selbstentwicklung der Beratenden zu fördern.

Am 23. September findet der Workshop „Den Körper verstehen“ mit Ulrike Heinemann statt. Auf Unausgewogenheiten im Leben kann unser Körper mit Verspannungen, Krankheiten oder anderen Symptomen reagieren. Diese Symptome können uns helfen zu verstehen, um was es uns seelisch wirklich geht.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im September:

  • Personzentrierte Aufstellungen: am 3. September von 18:15 – 20:00 Uhr mit Melanie Grebe.
  • Gruppe für Menschen mit Mehrgewicht: Die nächsten Treffen sind am 9. und am 23. September von 17:00 – 18:30 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher an.
  • Supervisionsgruppe: für alle in psychosozialen Berufen tätigen Menschen; wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat. Das nächste Treffen findet am 25. September von 18:00 – 20:00 statt.

Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.

Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie die Newsletter direkt aus dem System abmelden, indem Sie auf dem Link ganz am Ende dieser E-Mail klicken.