Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
(Mark Twain)
Sehr geehrte(r) Abonnent,
wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen eine angenehme und erholsame Sommerzeit. Verschaffen Sie sich schon einmal einen Überblick über die Seminare und Workshops, die nach den Ferien stattfinden.
Ihre GAP in Kassel und Marburg
Dennis Danner
Brigitte Koch-Kersten
Petra Städtler
GAP Institut Kassel:
Vom 16. – 17. August findet wieder ein Schnupperseminar mit Brigitte Koch-Kersten statt. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Beratungskonzept der GAP und die zugrunde liegenden Theorien, allen voran die Personzentrierung. Sie können das Schnupperseminar als Entscheidungshilfe nutzen, bevor Sie sich für die 1,5 – 2-jährige Weiterbildung entscheiden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Im Webshop des GAP-Instituts Kassel können Sie Vorträge und Übungen zur Selbsterfahrung und -reflexion von Brigitte Koch-Kersten als CD oder Download erwerben. Schauen Sie doch mal rein: http://www.gap-gruppe.net/webshop/
GAP Zentrum Marburg:
Unser Programm für das 2. Halbjahr 2019 ist da! Hier können Sie es herunterladen.
Am 22. August startet ein Kurs über 5 Termine mit dem Titel „Wege zu konstruktiver Abgrenzung“. Manchmal sagen wir „ja“, obwohl wir eigentlich lieber „nein“ sagen würden. Wir stehen dann in dem Konflikt, dass wir uns einerseits schützen und behaupten wollen, andererseits dazu gehören und Beziehungen bewahren möchten. Wie können wir diesen Konflikt lösen?
Unter der Leitung von Dennis Danner widmen wir uns in diesem Kurs der Fähigkeit zur konstruktiven Abgrenzung und der Kunst des zugewandten Neins.
Am 26. August laden wir zu dem Vortrag „Was hilft bei Übergewicht?“ mit Edgar Schröer ein. Dicksein hat individuell ganz verschiedene Gründe und diese gilt es zu beachten, wenn sich etwas ändern soll. Daher werden in diesem Vortrag die vielfältigen Ursachen ebenso wie mögliche Wege aus dem Übergewicht aufgezeigt. Der Vortrag ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Vorträge folgen in monatlicher Reihenfolge.
Hier schon ein Termin zum Vormerken: Im September starten wir wieder mit der Fortbildungsreihe Selbstbeachtung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im August:
- Personzentrierte Aufstellungen (jeden ersten Dienstag im Monat) am 6. August von 18:00 – 20:00 Uhr
- Der Offene Infoabend (jeden ersten Mittwoch im Monat) am 7. August um 18:00 Uhr
- Gruppe für Menschen mit Übergewicht: 14-tägige Gruppe (jeden 1. und 3. Montag im Monat); wegen der Sommerferien findet das nächste Treffen erst wieder am 19. August von 19:30 – 21:00 Uhr statt
Während der Sommerferien läuft der Betrieb im GAP Zentrum Marburg weitestgehend weiter. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden zeitnah beantwortet und mittwochs von 13:00 – 14:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, persönlich mit uns zu sprechen. Ab dem 12. August 2019 sind wir dann wieder in gewohnter Weise für Sie da.
Wir haben Ihnen bisher Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesendet und hoffen, dass diese auch weiterhin für Sie von Interesse sind.
Falls Sie keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, können Sie die Newsletter direkt aus dem System abmelden, indem Sie auf dem Link ganz am Ende dieser E-Mail klicken.
GAP-Gruppe
Schwanallee 17
35037 Marburg
und
Herkulesstraße 63
34117 Kassel